Young Ambassador: Seit drei Jahren zeichnen wir engagierte junge Menschen aus

aus: BS Expert, Neuauflage 2021/2022, Mai 2021, S. 65

Am Ende des Jahres 2018 kam der damalige Governor Hans Rau auf mich zu und fragte mich, ob ich im Distrikt die Koordination des Young-Ambassador-Wettbewerbs übernehmen würde. Ein wenig bekannter, aber sehr wichtiger Wettbewerb. Er habe auch schon eine Kandidatin für den Preis: Philippa Schunk mit einem tollen Engagement für Katarakt-Operationen. Auf der Distrikt-Konferenz 2019 durften wir sie als Preisträgerin von Bayern Süd auszeichnen – in der Vor-Corona-Zeit. Philippa nahm anschließend am Deutschland-Wettbewerb teil.

Im Jahr 2020 konnten wir Emilia Saadi für ihr Projekt der Förderung einer Mädchenschule in Tansania den Preis auf Distrikt-Ebene überreichen. Im Mittelpunkt ihres Engagements stehen die Finanzierung des Schulgeldes für die Mädchen, der Bau einer Bibliothek und die Verbesserung der Wasserversorgung. Der Wettbewerb auf Deutschland-Ebene musste Corona-bedingt
leider entfallen.

Die Patenschaft für beide Preisträgerinnen hat der Lions Club München-Blutenburg übernommen.

Unsere diesjährige Preisträgerin

Das wunderschöne an diesem Wettbewerb ist die Vielfalt des Engagements der jungen Menschen. Die Preisträgerin des Jahres 2021 heißt Luisa Weigl.

Lions-Botschafterin Distrikt 111-BS 2021/2022 Luisa Weigl (Foto: Luisa Weigl)

Sie engagiert sich dafür, dass kleine Kinder das Schwimmen lernen. Es ist kaum bekannt, dass Ertrinken leider die zweithäufigste Todesursache bei Kindern zwischen fünf und 14 Jahren ist. Als Lehrassistentin der Franziska-von-Almsick-Stiftung unterstützt Luisa bereits im dritten Jahr Lehrkräfte der Grundschule Kissing beim Erteilen des Schwimmunterrichts.

Das Preisgeld in Höhe von 500 Euro möchte Luisa zur Anschaffung von Schwimmlernhilfen sowie zur Finanzierung der Schwimmkursteilnahme für Kinder aus sozial schwachen Familien verwenden. Der Lions Club Friedberg hat die Patenschaft für Luisa übernommen.

Mit zwei Kandidatinnen beim Deutschland-Wettbewerb

Aufgrund des ausgefallenen nationalen Wettbewerbs im Jahr 2020 nehmen dieses Jahr zwei junge Frauen unseres Distrikts an der Deutschland-Ausscheidung teil. Mit zwei von insgesamt sechs Teilnehmerinnen stellt unser Distrikt damit das Gros der ehrenamtlich engagierten jungen Menschen. Die Teilnehmerinnenzahl zeigt aber auch an, dass es noch viel Luft nach oben gibt, was die Bewerberanzahl betrifft.

Beteiligen Sie sich!

Es wäre schön, wenn wir auch im kommenden Jahr viele Jungen und Mädchen für ihr vorbildliches Engagement auszeichnen können.

Daher mein Appell an Sie: Machen Sie Werbung für diesen tollen Wettbewerb, der den Teilnehmenden so viel Freude bereitet, sie aktiv unterstützt und gleichzeitig andere Jugendliche und junge Erwachsene motiviert, sich zu engagieren. (KYA Anna Fischer)